Holzkohlehalter – Gitter für Grillkohle

by wbartl@proseco.at
Grillen im Kugelgrill

Wenn Sie mit jemandem über das Thema Grillen und Grill sprechen und die Sprache auf die Holzkohlehalter kommt, ernten Sie meist ungläubige Blicke und großes Staunen. Viele werden Sie auch als Grillfreak belächeln, oder Sie davon überzeugen versuchen, daß nur das Grillen mit Holz das wahre Erlebnis ist.

Lassen Sie sich nicht entmutigen. Holzkohlehalter sind eine praktische Sache und schon so mancher, der vorher über dieses Thema gelächelt hat, ist am nächsten Tag zum Fachhandel gefahren, um sich Holzkohlehalter zu kaufen.

Vorteile der Halter

Was aber ist denn der Sinn dieser Abstandhalter, welche im Kugelgrill die Grillkohle an der Seite hält?

Die Holzkohlehalter sind im Prinzip ein einfaches Gitter, welches stehend in den Rost des Grills gesteckt wird. Natürlich in jenen Rost, auf dem später die Grillkohle zum liegen kommt und natürlich nicht auf den Grillrost.

Mit diesen Gittern werden die Holzkohlen oder Grillbriketts nun auf der Seite gehalten. Es verhindert, dass die Holzkohle in die Mitte des Grills rollen, wo bei indirektem Grillen ja bekanntlich die Tropftasse steht.

Ohne diese praktischen Abstandhalter würden die glühenden Briketts in die Tropftasse purzeln und das darin befindliche Fett entzünden, oder zumindest zum qualmen zu bringen.

Material und Bauart

Meist sind die Halter aus Gusseisen oder Stahl, seltener aus Edelstahl. Bei den einfachen Haltern ist es lediglich ein gebogenes Gitter, welches auf den Rost gestellt wird. Bessere Ausführungen haben kleine Nasen, die in den Rost eingehängt werden und so ein verrutschen verhindern. Die Premiumvariante sind die Holzkohlekörbe.

Anwendung der Holzkohlehalter

Je nach Bedarf können Sie mit einem Abstandhalter arbeiten, wenn nur weniger Holzkohle benötigt wird, oder aber mit 2 Holzkohlehaltern. Je einer links und einer rechts im Kugelgrill. Auf diese Art kann man in der Mitte eine Tropfschale (oder Tropftasse) stellen und das Grillgut genau über diese Tropfschale legen.

Reinigung und Pflege

Die Holzkohlehalter benötigen kaum Pflege und sind in der Regel problemlos. Teilweise verklemmt sich ein kleines Stück Holzkohle darin, das bei Bedarf entfernt werden kann. Sind sie stark verschmutzt (verstopft), kann ein abbürsten Abhilfe schaffen

Fazit

Eine nützliche Erfindung sind die Holzkohlehalter auf jeden Fall. Sorgen sie doch dafür, dass die Holzkohle dort bleibt, wo sie sein soll, am Rand des Grills. Sie können für wenig Geld gekauft werden, wer die Premiumvariante vorzieht, greift zu Holkohlekörben.

Foto: Peter Atkins – Fotolia.com

Related Articles