Masca del Tacco Susumaniello beim Grillen

by wbartl@proseco.at
Wein beim Grillen

Ein Wein wie eine gute Freundschaft

Ein guter Wein gehört zum Grillen wie sonnenverwöhnte Weingüter zu Italien. Denn der Italiener weiß genau, dass ein schmackhafter Tropfen aus jedem Essen ein kulinarisches Ereignis macht. Apulien im Süden Italiens zählt dort zu den wichtigsten Weinanbaugebieten. Aus Apulien, Susumaniello, kommt der Masca del Tacco, ein vollmundiger Wein, der zu kräftigen wie zu leichten Gerichten passt. Der Masca del Tacco Susumaniello hat sich als idealer Wein zum Barbecue, dem beliebten Grillabend mit Familie und Freunden, einen Namen gemacht. Er ist hierzulande gleichermaßen beliebt wie in seiner Heimat Italien. Es gibt viele Gründe, warum der Masca del Tacco aus Susumaniello bei Ihrem Barbecue mit dabei sein sollte.

Der großartige Geschmack des Masca del Tacco Susumaniello

Als Blickfang in Rubinrot mit lila Nuancen präsentiert sich der kräftige Wein aus dem Süden Italiens. Die Farben spiegeln den verheißungsvollen Inhalt wider. Beim ersten Schluck erinnert er mit seinem verführerischen beerigen Aroma und einem Traum aus roten Früchten an Weine mit dem typischen Primitivo-Charakter. Sein Markenzeichen ist seine Saftigkeit. Gewürze und die sanfte Note von Tabak und Kräutern treffen am Gaumen auf saftige Traube und Tannin. Im langen Abgang kosten sie zarte Noten von Kakao. Der Masca del Tacco Susumaniello ist dermaßen vielseitig und umwerfend im Geschmack, dass sie ihn beim Grillabend nie mehr missen mögen.

Servierempfehlung

Der Masca del Tacco Susumaniello passt hervorragend zu vielen Grillgerichten, ist aber gerne auch mit von der Partie, wenn sie verschiedene Pilzgerichte, kräftigen Risotto oder mittelalten Käse servieren. Selbst als Sofa-Wein alleine oder zu zweit erfreut sich dieser Wein aus Apulien größter Aufmerksamkeit. (https://www.weinfinger.de/masca-del-tacco-susumaniello)

Der gedeckte Tisch für ihren Grillabend: Eine italienische Empfehlung

Ob Sie gerne Steaks, Koteletts oder Gemüse und Kartoffeln grillen, der Masca del Tacco Susumaniello passt einfach immer. Aber wie wäre es zu diesem vollmundigen italienischen Wein mit einem italienischen Barbecue? Decken Sie Ihren Barbecue-Tisch doch mal italienisch:

  • Verschiedene italienische Brote wie Crostini mit Tomaten und Zwiebeln, Olivenbrot oder das beliebte Ciabatta;
  • die typisch-italienische Bratwurst Salsiccia gehört unbedingt auf den Grill. Tipp: Die Salsiccia gibt es in verschiedenen Sorten: Salsiccia fresca (einfach frische Salsiccia; Salsiccia al finocchio (mit Fenchel); Salsiccia al peperoncino (mit Peperoni); Salsiccia al Tartufo (mit Trüffel);
  • Zu den Salsiccia: Italienischer Nudel-Spargel-Salat mit Olivenöl und italienischem Essig (alternativ mit leichter Sahne und Mozzarella);
  • auch Salatvariationen, wie Tomate / Mozzarella, Tomate, Gurke und italienische Käsesorten;
  • weitere beliebte Beilagen: gegrillte Rosmarinkartoffeln im knusprigen Speckmantel;

Da typisch italienisch: Nudelgerichte wie die beliebte Matricciana mit krossem gegrillten Speck passen hier auch sehr gut. In Italien sind Nudelgerichte beim Grillen sehr willkommen. Probieren sie diese Mischung einfach mal aus. Mit einem Schluck Masca del Tacco Susumaniello werden Ihre Grillspezialitäten zum Sternemenü.

Verschiedene italienische Wurstsorten, wie originale italienische Mortadella oder italienische Salami, sollten ebenfalls nicht fehlen.

Eine gute Sauce, oder gleich mehrere davon, ergänzen die würzigen Salsiccia und jede Art von Grillfleisch zu einem köstlichen Gericht. Als eine der beliebtesten italienischen Saucen beim Grillen ist die würzige Chili-Paprika-Sauce ‚Bomba di Calabria piccante‘ in aller Munde.

Der Masca del Tacco Susumaniello rundet den italienischen Barbecue-Genuss auf’s Feinste ab

Aber auch zu deftigen Grillspießen bedeutet der Masca del Tacco fruchtig-saftigen Hochgenuss. Im Sommer ist er sehr erfrischend.

Ein weiterer schmackhafter Rezeptvorschlag passend zum Wein Masca del Tacco Susumaniello

Grillspieße mit mariniertem Fleisch:

Sie können hier beinahe jede Fleischsorte verwenden. Huhn, Schwein, Lamm, Rind oder eine Mischung aus allem auf den Spießen sind bei Grillfreunden stets willkommen. Hauptsächlich kommt es hier auf die Marinade an. Denn diese soll den Geschmack des köstlich gegrillten Fleisches und des vollmundigen Weines Masca del Tacco Susumaniello noch unterstreichen.

Beliebte Marinade:

Olivenöl, Salz, Pfeffer, feine Kräuter wie Thymian oder Rosmarin. Wer mag, fügt noch einen Hauch von Paprika oder Chilipulver hinzu. Am besten legen Sie das Fleisch fünf Stunden vor Ihrer Barbecue-Party in die Marinade ein. Beim Fleisch so gegrillt läuft ihren Gästen das Wasser im Munde zusammen. Oder sollten wir besser sagen: Der Masca del Tacco betört dabei ihren Gaumen?

Zu den köstlichen Grill- oder Kebapspießen passt eine frische Joghurt-Knoblauchsauce, etwa wie Zaziki, oder ein fruchtiger Tomaten-/Paprikadip. Dazu reichen Sie einfach gegrillte Folienkartoffeln oder Grillgemüse nach Wahl. Auch auf dem Grill geröstetes Brot mit Tomaten- und Knoblauchstückchen ist eine herrliche Beilage, die ergänzend zur fruchtigen Note des Masca del Tacco Susumaniello den optimalen Geschmack bietet.

Alles außer Fisch?

Der Masca del Tacco Susumaniello ist einer der vielseitigsten Weine aus dem Süden Italiens. Er passt nahezu zu allen würzig-deftigen Speisen. Zu Fisch wird er seltener getrunken. Aber ist es nicht alles eine Frage des persönlichen Geschmacks? Besonders bei einem sommerlichen Barbecue probiert jeder gerne alles vom Grill einmal aus. Da passt der Masca del Tacco zu allem. Und bildet der rauchig-würzig gegrillte Fisch, wie Lachs, Thunfisch oder Schwertfisch, zusammen mit einem fruchtigen Tropfen Masca del Tacco Susumaniello nicht die perfekte Symbiose?

Was macht den Masca del Tacco so besonders?

Der Masca del Tacco ist ein authentischer Wein, der ausschließlich in den sonnenverwöhnten Weinbergen von Apulien gedeiht. Der Boden in den Weinbergen von Apulien, wo die beliebten Susumaniello-Trauben gedeihen, besteht überwiegend aus roter Erde. Organische Substanzen prägen diesen Boden. Die Arbeit an diesem Wein erfolgt ausschließlich per Hand mit traditionellen Weinmachermethoden. Die Wärme von Süditalien und die liebevoll ausgeführte Handarbeit der Weinbauern lassen sich in diesem süditalienischen Wein sogar schmecken.

Das Weinterritorium des Masca del Tacco Susumaniello, Apulien, ist so einzigartig wie der unverkennbare Geschmack dieses Weines. Er spiegelt seine Region zu 100 % wider. Bekannte Weinexperten, wie Armando und Felice Mergé haben sich hier niedergelassen. Die beiden Italiener, denen auch das Weingut Poggio Le Volpi gehört, verleihen diesem besonderen Wein seinen letzten Schliff. Sie tragen erheblich zu seinem Ruhm in Deutschland und sogar weltweit bei. Auf seinem Weingut ‚Masca del Tacco‘ verbindet Felice modernste Kellertechnik mit handwerklichem Geschick.

Nach der Ernte per Hand und der Pressung wird der Masca del Tacco Susumaniello in Stahltanks sowie in Holzfässern ausgebaut. Durch diese Vorgehensweise wirkt er sanft abgerundet mit leicht holziger Note, behält aber die saftige Frucht im Vordergrund. Der Meereseinfluss, die Wärme des Landes, die Leidenschaft der Bauern und das Wetter vereinen sich aufs Köstlichste in diesem einzigartigen Wein.

Die fünf unverwechselbaren Kriterien, die diesen Wein so besonders machen, im Überblick:

  1. Tradition
  2. Identität
  3. Territorium
  4. Leidenschaft
  5. Authentizität

Masca del Tacco Susumaniello: Der Wein mit einer großen Geschichte

Die ersten Rebstöcke des Masca del Tacco gehen bereits auf das Jahr 1963 zurück und bürgen damit für fast 60 Jahre Weinqualität. Heute werden etwa 200 Hektar nahe Brindisi für den ausgiebigen Ertrag genutzt. Verschiedene bekannte Rebsorten waren hier bereits traditionell angesiedelt: Chardonnay, Syrah, Cabernet Sauvignon und Chardonnay. Fiano, Negroamaro und Primitivo bleiben jedoch die bedeutendsten Traubensorten dieser Weinregion.

Drei Empfehlungen, die den Geschmack des Masca del Tacco für Weinkenner und diejenigen, die es werden möchten, erst perfekt machen:

  1. Empfohlene Trinktemperatur: 18 bis 20 °C
  2. Beste Glasform: großer Rotweinkelch
  3. Speiseempfehlung: Grillgerichte, deftige Gerichte, Masca del Tacco als Solist

Fazit

Der Masca del Tacco Susumaniello Gold konnte bei der Berliner Wein Trophy viele Punkte und einen Gewinn ergattern. Aber auch ohne Ehrungen ist dieser Wein in aller Munde. Im Sommer hebt er die Stimmung beim fröhlichen Grillabend, im Winter unterstreicht er köstliche Backofengerichte oder einen deftigen Braten. Daher wird der Masca del Tacco auch als ‚Wein für alle Fälle‘ bezeichnet. Wer diesen fruchtig-saftigen Wein einmal gekostet hat, möchte ihn nicht mehr missen. Mit dem Masca del Tacco Susumaniello aus Apulien holen sie sich ein Stück Italien nach Hause. Italien auf den Punkt gebracht: Familie, Freundschaft, Sonne, gutes Essen und guter Wein. Probieren sie den Masca del Tacco zu zweit, alleine oder – typisch italienisch – in großer fröhlicher Runde.

Foto: Depositphotos.com – oneinchpunch

Related Articles