Wann Fleisch auf Grill

by wbartl@proseco.at
Fleisch am Grill

Vor allem, wenn man Gäste eingeladen hat, möchte man sich auf keinen Fall eine Blöße geben. Alles soll perfekt ablaufen. Vorbereitung ist das A und O. Der Tisch ist gedeckt, die Salate und Saucen warten im Kühlschrank. Das Fleisch ist mariniert und muss nur mehr auf den Grill. Aber der Knackpunkt ist natürlich das Timing. Die Gäste sollen nicht zu lange auf das Essen warten. Das Gegrillte darf aber nicht zu früh fertig sein. Frisch vom Grill auf den Teller des Gastes, ist die Devise. Hier stellt sich aber die große Frage: Wann soll ich das Fleisch auf den Grill legen, damit es zum gewünschten Zeitpunkt fertig ist.

Vorheizen ist wichtig

Was jede Hausfrau weiß, ein Backrohr muss vorgeheizt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Beim Grill ist es genauso. Daher rechtzeitig anheizen. Jeder, der schon einmal gegrillt hat, weiß aus Erfahrung, wie lange er damit benötigt. Für alle, die sich hier unsicher sind. Verwenden Sie beim Holzkohlegrill einen Anzündkamin, dann ist das Anheizen in einer halben Stunde erledigt. Die Grillbriketts sollten jetzt gleichmäßig durchgeglüht sein und bereits mit einer feinen weißen Schicht überzogen. Es darf nicht mehr qualmen bzw. rauchen. Ein Gasgrill wird ja per Knopfdruck gestartet, hier muss für das Anheizen kaum Zeit eingerechnet werden.

Ist der Grill angeheizt, beginnt das Vorheizen. Sinn dahinter ist, dass der gesamt Grill Zeit hat sich gleichmäßig zu erwärmen. Das wird in weiteren 10 Minuten erledigt sein.

Reinigen des Grillrosts

Jetzt wenn der Grill und auch der Grillrost gut vorgeheizt sind ist auch der passende Zeitpunkt für eine Reinigung. Mit einer Grillbürste können Sie jetzt den Grillrost von verbranntem Fett, Ruß und anderen Verschmutzungen befreien. In kaltem Zustand würden Sie den Schmutz nur gleichmäßig verteilen. Wenn der Rost aber heiß ist, klappt die Reinigung sehr gut.

Die Temperatur des Grillrosts bzw. der Glut

Die Phase des Anzündens ist überstanden, es entwickelt sich eine schöne Glut aus den Holzkohlebriketts. Wie lange müssen Sie nun warten, bis sie das Fleisch auf den Grillrost legen können?

Legen Sie das Grillgut erst auf den Grillrost, wenn die Glut wirklich heiß genug ist. Sie können das Testen, indem Sie mit der Hand einige (ca. 10) Zentimeter über der Oberfläche der Grillbriketts fühlen. Das sollten Sie nicht länger als 3-4 Sekunden aushalten können. Eine andere Variante ist das Messen der Temperatur in der Glut mit einem dafür geeigneten Grillthermometer.

Die Temperatur der Glut im Grill ist wichtig. Sonst dauert es länger, bis der Effekt der Karamellisierung, Gerinnung und Krustenbildung eintritt und das Fleisch bekommt nicht die gewünschten Aromen und verliert zu viel Saft.

Auch die Temperatur des Grillrosts selbst ist von Bedeutung. Andernfalls bleibt das Grillgut am Grillrost kleben. Sie müssen die Temperatur des Grillrosts aber nicht unbedingt mit einem Thermometer testen.

Sie können auch mit einem kleinen Stück Fleisch probieren, ob der Grillrost heiß genug ist. Erfahrene Grillmeister hören am Zischen, bzw. sehen beim Wegnehmen (Klebenbleiben), ob die geeignete Temperatur zum Auflegen bereits erreicht ist.

Die Vorlaufzeit ist abhängig von der Garzeit

Um einen termingerechten Ablauf hinzubekommen, ist es wichtig, die Garzeit des Fleischs zu berücksichtigen. Würstel sind sehr schnell gar und können falls nötig sogar direkt über Glut zubereitet werden und landen dann auf dem Teller des Gastes.

Bei größeren Fleischstücken, oder einem Braten im Ganzen dauert der Grillvorgang länger. Rechnen Sie ca. 1 Stunde am Grill pro Kilo Fleisch. Befindet sich das Fleisch noch am Knochen, wie etwa bei Spareribs, müssen Sie eine noch längere Grillzeit kalkulieren. Rechnen Sie für Spareribs mit gut 2 Stunden.

Sie beginnen daher jenes Fleisch zuerst aufzulegen, das am längsten benötigt und legen erst das Fleisch mit der kürzesten Garzeit am Schluss auf. Falls Sie nicht den nötigen Platz am Grill haben, um alles gleichzeitig zu garen, machen Sie das Fleisch mit der langen Grillzeit fertig und servieren Sie dieses. Wenn dann Fläche am Grill frei geworden ist, können Sie in Ruhe Würstel und Anderes grillen, während Ihre Gäste bereits essen.

Foto: Depositphotos.com – stevemc

Ähnliche Beiträge