In der warmen Jahreszeit sind Grillabende oder Barbecue-Partys im Kreise der Familie oder mit Freunden nicht mehr wegzudenken. Ein gemütliches Beisammensitzen, dazu gutes Essen und lustige Geschichten.
Was neben gutem Fleisch und leckerem Grillgemüse nicht fehlen darf, sind passende und hochwertige Getränke.
Oft wird dabei an Wein oder Bier gedacht, obwohl es viele weitere Getränkearten gibt, die die beliebten Grillabende perfekt abrunden können.
Greifen Sie zum Whisky, werden Sie vielleicht erst komisch angeschaut. Das aber legt sich schnell, wenn Ihre Gäste auf den Geschmack kommen und sich durch dieses ungewöhnliche Aufgebot noch lange an den Grillabend erinnern.
Außerdem ist Whisky nicht nur als Getränk eine echte Überraschung. Auch als Gewürz oder als Zutat in einer Marinade sorgt er für ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
Deswegen passt Whisky gut zum Grillen
Wie mitunter folgende Quelle klarstellt: whiskymuseum.at , ist Whisky kein alltägliches Getränk, das in Massen serviert und angepriesen wird. Der edle Alkohol, aus Getreide hergestellt, muss nach der Destillation einen langen, fast dreijährigen Reifeprozess in Eichenfässern durchleben, ehe er überhaupt als Whisky bezeichnet werden darf. So besonders und vielfältig ist auch sein Geschmack.
Weil Whisky sowohl eine süße und fruchtige als auch eine rauchige und intensive Note besitzen kann, können Sie ihn problemlos mit den unterschiedlichsten Speisen kombinieren und auftischen.
Vor allem in Marinaden eignet sich dieser Alkohol gut, weil er altbekannte Zutaten und Gewürze mit neuen Geschmackskomponenten versieht und dem Gericht dadurch neuen Pep verleiht. Durch seine Vielfältigkeit kann Whisky nämlich nicht nur mit herben Gewürzen und Lebensmitteln, sondern auch mit fruchtigen Zugaben vereint werden.
Das macht Ihnen möglich, den Geschmack aller Gäste zu treffen – ob herzhaft oder süß.
Whisky Grillgewürze, die für ein Geschmackserlebnis sorgen
Durch seine Vielfältigkeit im Geschmack ist Whisky mittlerweile auch als Teil von Gewürzen sehr beliebt. ROCK’N’RUBS macht es vor und bietet Whisky Grillgewürze unterschiedlichster Geschmacksrichtungen an.
Sie können sich nicht nur über würzige Kräuterzusammenführungen, sondern auch über scharfen oder süße Gewürzmischungen freuen und sie in Ihre Grillrezepte integrieren, um einen außergewöhnlichen Geschmack zu erzeugen.
Whisky Pfeffer verleiht den Speisen ebenfalls eine ganz neue Richtung und vereint bekannte Komponenten mit der rauchigen Art des Alkohols.
Diese Gewürze harmonieren mit Whisky
Allen voran gilt, dass passend zum Whisky im besten Fall auf hochwertige Gewürze zurückgegriffen wird, um die intensiven Aromen bestmöglich miteinander vereinen zu können.
Ein Gewürz, das sehr gut mit diesem Alkohol harmoniert ist Schwarzer Malabar Pfeffer. Legen Sie ihn über mehrere Tage in Whisky ein und trocknen Sie die Mischung anschließend, bleiben die vielseitigen Aromen des Whiskys in den Pfefferkörnern zurück und bilden im Zusammenspiel mit dem Pfeffer einen einzigartigen Geschmack. Dieser hergestellte Whisky-Pfeffer passt hervorragend zu einem guten Steak oder dunklem Wild.
Eine andere, weihnachtliche Geschmacksrichtung können Sie mit Whisky, Zimt, Gewürznelken und Sternanis herstellen. Diese drei Gewürze harmonieren ebenfalls gut miteinander und vereinen nach dem Zusammenfügen und einer Ruhezeit von ungefähr vier Wochen ihre Geschmäcker zu einem besonderen Geschmackserlebnis.
Leckere Marinaden mit Whisky zum Selbermachen
Natürlich kann Whisky auch problemlos in selbstgemachten Marinaden integriert werden.
Dabei können Sie die Geschmacksrichtung des Alkohols mit weiteren Zutaten verbinden und hervorheben. Zu einem hochwertigen Steak aus Schweine- oder Rindfleisch, eignet sich z.B. eine süße, leicht fruchtige Note, die die Geschmackskomponenten miteinander vereint und ein besonderes Zusammenspiel ergibt.
Um eine solche Marinade herzustellen, benötigen Sie folgende Zutaten:
- 2EL Whisky (z.B. Bourbon aus Tennessee)
- 1EL grober Senf (die Schärfe kann beliebig gewählt werden)
- 1EL Mango- oder Pflaumenchutney
- 1EL Honig
- 2EL Sojasauce
- Pfeffer
- Fünf-Gewürze-Pulver
Sind alle Zutaten vorhanden, können Sie mit der Zubereitung beginnen.
Zuerst verrühren Sie Whisky, Speiseöl und die Sojasauce, ehe Sie den Senf, den Honig und das Chutney untermischen. Achten Sie darauf, dass diese drei Zutaten sich gut mit den anderen vermischen und vermeiden sie Klümpchenbildung. Danach können Sie das Gewürzpulver und den Pfeffer hinzufügen.
Es entsteht eine dünne Masse, die Sie nun über das, in verschließbare Plastiktüten gelegte Fleisch gießen. Schütteln Sie den Beutel kurz und kneten Sie das Fleisch, solange bis es vollkommen von der Marinade umhüllt ist.
Danach können Sie das Fleisch in diesem Zustand mindestens acht Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, damit es den intensiven Geschmack der Whiskey-Honig-Senf-Marinade aufnehmen kann.
Eine weitere Marinade, die sich nicht nur für Rind- und Schweinefleisch, sondern auch für eine vegetarische Variante wie geschnittenen Maultaschen eignet, wird Ihre Gäste durch ihr geschmackliches Zusammenspiel zwischen Süße und Herzhaftigkeit begeistern.
Für die Zubereitung sollten Sie folgende Zutaten bereithalten:
- 1TL Rohrzucker
- 4EL Tomatenmark
- 100ml Whisky
- 100ml Bratöl
- 3TL Gewürzsalz
Um diese BBQ-Whisky-Marinade zuzubereiten, rösten Sie zuerst das Tomatenmark mit dem Rohrzucker in einem Topf an. Dann löschen Sie die entstandene Masse mit dem Whisky ab und nehmen den Topf von der Kochstelle. Fügen Sie das Gewürzsalz und Bratöl hinzu und vermischen Sie alle Zutaten miteinander.
Ist die Marinade abgekühlt, können Sie sie auf dem Grillgut verstreichen, um dieses dann vier Stunden im Kühlschrank kühl zu stellen, bis es den Geschmack der Mischung angenommen hat.
Diese Grillrezepte mit Whisky müssen Sie ausprobieren
Die heiß begehrten Würstchen dürfen beim Grillen nicht fehlen. Anstatt immer nur die üblichen Rostbratwürste zu servieren, können Sie eine neue Art dieser beliebten Speise zu Tisch bringen.
Rotweinbratwurst mit Whisky Aroma wird Ihre Gäste beeindrucken und ihnen zeigen, dass Whisky auch mit anderen Alkoholsorten hervorragend harmoniert.
Folgende Zutaten werden für dieses köstliche Rezept benötigt:
- 6 Bratwürste (roh und grob)
- 1 Gemüsezwiebel
- 350ml Rotwein
- 8cl Whisky (Isle bevorzugt)
- ganzer Kümmel
Zuerst stechen Sie die Bratwürste mit einem Spieß von allen Seiten ein, ehe diese in ein hohes Gefäß gegeben werden. Pellen und schneiden Sie die Zwiebeln dann in Scheiben und geben Sie sie ins Gefäß dazu. Danach werden die Zutaten leicht mit Kümmel gewürzt.
Anschließend geben Sie den Rotwein und den Whisky hinzu, bis die Bratwürste damit vollkommen bedeckt sind. Um die Würste später auf dem Grill bei mittlerer Hitze braten zu können, muss alles 24-36 Stunden ziehen, damit der Geschmack sich bestmöglich entfalten kann.
Zum Grillabend gehören aber nicht nur Fleisch und saftiges Gemüse. Auch Dessert ist bei einem gemütlichen Zusammensitzen gerne gesehen. Wie wäre es also mit einem leckeren Kuchen, der einfach und schnell auf dem Grill oder im Smoker zubereitet werden kann?
Diese Zutaten benötigen Sie für das süße Grillrezept:
- 150g Bacon
- 1EL Honig
- 150g sehr weiche Butter
- 4cl Whisky
- 250g brauner Zucker
- 75g Kakao
- 150g Mehl
- 1TL Natron
- 4 Eier
- 150g Edelbitterschokolade gehackt (mind. 75% Kakaoanteil)
Bevor Sie mit der Verarbeitung der Zutaten beginnen, bringen Sie den Grill oder Smoker auf eine Temperatur von 190 Grad. Schneiden Sie dann den Bacon sehr klein und braten Sie ihn in einer Pfanne an. Knusprig sollte er nicht werden. Geben Sie den Honig hinzu und stellen Sie alles nach dem Rühren zum Abkühlen an die Seite.
Danach fügen Sie den Whisky und die Butter in eine Schüssel. Rühren Sie die Masse durch und geben Sie währenddessen das Mehl, den Kakao und das Natron hinzu. Rühren Sie weiter, während nun die Eier, die Schokolade und der Bacon dazukommen.
Ist der Teig fertig, geben Sie ihn in eine Form, streichen ihn glatt und stellen ihn auf den Grill oder Smoker. Nach 20 Minuten ist der Kuchen fertig gebacken und kann nach Abkühlen verzehrt werden.
Viele Rezepte, die Whisky beinhalten, bieten neue Geschmackserlebnisse und bleiben im Gedächtnis. Auf folgender Seite finden Sie weitere Grillrezepte mit Whisky, die Ihren Grillabend einzigartig und unvergesslich machen können: https://www.chefkoch.de/rs/s0/grillen+whiskey/Rezepte.html
Fazit
Weil Whisky eine große Vielfältigkeit an Geschmacksrichtungen bietet und nicht nur als Getränk eine ausgezeichnete Wahl an einem gemütlichen Grillabend ist, lohnt es sich, den Alkohol als Gewürz oder Zutat in unterschiedlichsten Gerichten zu verwenden.
Ob herzhaftes Fleisch, vegetarische Kost oder süße Nachspeise – Whisky kann sämtliche Speisen verfeinern und ihnen einen einzigartigen Geschmack verleihen.
Nur keine Zurückhaltung, denn auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, kann dieser edle Alkohol beim Grillen wahre Wunder bewirken und Sie in neue Geschmackswelten entführen.
Foto: Depositphotosd.com – alexraths