Optimale Grilltemperatur

by wbartl@proseco.at
Steak bei optimaler Grilltemperatur garen

Wie erreichen Sie die ideale Grilltemperatur

Das Wetter wird wärmer und bei vielen ist klar, was es zu Essen gibt und wie dieses zubereitet wird: Es wird gegrillt – ob im Kreise der Familie oder zusammen mit geladenen Gästen. Auf Ihrer Grillparty herrscht Hochstimmung. Die Gäste sind gut drauf. Die Musik, die aus den Lautsprechern kommt, gefällt. Auch das Anzünden des Grills (wir meinen hier natürlich die Grillkohlen, nicht den Grill selbst) hat geklappt. Jetzt müssen Sie nur mehr warten, bis die optimale Grilltemperatur erreicht ist, um das Fleisch auf den Grillrost auflegen zu können. Wird die ideale Grilltemperatur für das jeweilige Grillgut beachtet, läuft das Grillen beinahe von allein. Was aber ist die richtige Grilltemperatur? Wo wird diese gemessen und wie kann sie beeinflusst werden?

Wo messe ich die Grilltemperatur?

Bei vielen eingebauten Grillthermometern wird die Temperatur an der falschen Stelle gemessen. Die richtige Stelle, um die Grilltemperatur zu messen, ist über dem Rost, an dieser Stelle, an der das Grillgut gebraten wird. Bei Kugelgrills herrscht nicht, wie angenommen wird, überall die gleiche Temperatur. Oben, wo sich die Hitze staut, ist die Temperatur heißer.

Auf einem Holzkohlegrill kann die Temperatur variieren. Über der Glut ist es am heißesten und für bestimmte Grillstücke zu heiß. Wie sieht es am Rand oder bei halboffenen Kugelgrills hinten aus? Dort herrschen tiefere Temperaturen. Um herauszufinden, wie hoch diese dort ist, gibt es neben dem Thermometer eine einfache Methode: Die Grilltemperatur mit der Hand messen. Das tönt etwas abenteuerlich, aber es ist recht zuverlässig, benötigt keinerlei Hilfsmittel und reicht für den Hausgebrauch meistens aus. Natürlich lässt sich die Temperatur nicht auf den Grad genau bestimmen.

Wird die Hand zehn bis fünfzehn Zentimeter über den Grillrost gehalten, werden die Sekunden gezählt, bis es so heiß ist, dass die Hand weggezogen werden muss. War die Zeitdauer acht bis zehn Sekunden, ist die Temperatur 110 bis 170 Grad Celsius. Sind es bloß fünf bis sieben Sekunden, liegt die Temperatur zwischen 170 und 230 Grad Celsius. Wird die Hitze nur eine bis vier Sekunden ausgehalten, ist es 230 bis 300 Grad Celsius heiß

Der Unterschied zwischen Grilltemperatur und Kerntemperatur

Bei der Grilltemperatur wird gemessen, welche Temperatur auf dem Grill herrscht, während bei der Kerntemperatur gemessen wird, welche Temperatur im Inneren des Fleisches erreicht wird. Für das Grillen von großen Fleischstücken ist es besser, die Kerntemperatur zu messen und nicht nur mit der Grilltemperatur zu arbeiten: Diese ist zu ungenau. Mit der Sonde des speziellen Thermometers wird in das Fleisch gestochen. Der Knochen des Fleisches darf mit dieser Sonde nicht berührt werden.

Was taugt die Temperaturanzeige am Grill?

Bei vielen Kugelgrills ist im Deckel ein Thermometer eingebaut. Für einen groben Anhaltspunkt genügen diese, die exakte Gartemperatur geben sie nicht an. Die Messsonde liegt in der Kuppel, wo sich die Hitze staut und am größten ist. Wer genaue Angaben möchte, kauft sich ein Grillthermometer, der die Temperatur auf Höhe des Rosts misst. Für alle, die gerne und oft grillen, ist ein solcher Thermometer eine lohnende Anschaffung. Es gibt inzwischen digitale Thermometer, mit denen die Grilltemperatur sowie die Kerntemperatur im Fleisch gemessen werden kann.

Wie kann ich die Grilltemperatur beeinflussen?

Je nach Grill kann die Grilltemperatur unterschiedlich beeinflusst werden. Einfach ist es beim Elektro- oder Gasgrill, wo die Temperatur mit dem Regler eingestellt wird. Beim klassischen Holzkohlegrill und beim Kugelgrill bestimmt die Menge der glühenden Kohle und die Luftzufuhr, die über einen Lüftungsschieber variiert werden kann, die Temperatur. Wird die richtige Hitze nicht erreicht, fehlt noch Kohle. Dann wird Kohle nachgeschüttet und abgewartet, bis diese glüht.

Die Grilltemperatur beim Elektrogrill

Beim Elektrogrill herrscht überall die gleiche Temperatur. Ein weiterer Vorteil ist, dass die gewünschte Grilltemperatur mit dem Regler eingestellt werden kann. Mit den Geräten der neusten Generation können Temperaturen von 260 Grad Celsius erreicht werden und sind in diesem Bereich eine echte Alternative zu den klassischen Holzkohlegrills.

Die optimale Grilltemperatur für Steaks

Für Steaks ist eine Grilltemperatur von 260 bis 280 Grad Celsius optimal, das absolute Minimum sind 240 Grad Celsius. Die richtige Temperatur ist für das Gelingen eines feinen, saftigen Steaks von entscheidender Bedeutung. Das Geheimnis dabei ist, dass das Fleisch scharf angegrillt wird. So kommen die lockeren Röstaromen ins Fleisch. Danach wird es bei moderaten Temperaturen gar gezogen.

Die richtige Grilltemperatur für Fisch

Um Fisch zu grillen, ist eine Grilltemperatur von 100 bis 180 Grad Celsius perfekt, je nach Fisch. Bei einem ganzen Fisch ist 180 Grad Celsius ideal, bei Schalentieren 160 Grad Celsius. Fette Fischsorten, wie beispielsweise Lachs, Makrelen und Forellen, vertragen größere Hitze besser, ohne auszutrocknen. Fisch ist stets auf der Haut zu grillen. Dies hilft zusätzlich gegen das Austrocknen.

Wie hoch soll die Grilltemperatur für Pizza sein?

Pizza wird auf einem Pizzastein zubereitet und demzufolge indirekt gegrillt. Der Grill muss geschlossen sein, damit sich die nötige Hitze entwickeln kann. Diese kann fast nicht heiß genug sein: Ideal sind 350 bis 400 Grad Celsius. Auf einem Kugelgrill kann diese hohe Hitze erreicht werden, indem auf die glühenden Briketts Holzkohle gelegt wird, bis diese anfangen zu glühen. Auf diese glühende Holzkohle kommen noch Holzscheite, die anfangen zu brennen und für noch mehr Hitze sorgen. Lange muss die hohe Hitze nicht anhalten: Die Backzeit einer Pizza auf dem Grill beträgt wenige Minuten.

Foto: Depositphotos.com – alexraths

Ähnliche Beiträge