Abdeckhaube für den Grill
Mittlerweile ist die Barbecue- und Grill-Saison wieder voll im Gang und wir lassen das Fleisch brutzeln und uns schmecken. Viele Grillfans nutzen während der Ruhephase ihres Grillgerätes auf ihrem Grill eine Abdeckhaube und schwören auf die positiven Effekte für den Gaumenschmaus. Doch ist dieses Grillzubehör wirklich sinnvoll und muss vor der nächsten Gartenfeier unbedingt erworben werden? Oder kann man auf Abdeckhauben problemlos verzichten?
Hier finden Sie Informationen zur Notwendigkeit einer Abdeckhaube für den Grill und dazu, welche Produkte sich in diesem Bereich besonders eignen sowie Tipps und Tricks für die perfekte Anwendung während des Barbecue-Abends.
Funktionen, die eine Abdeckhaube mitbringen sollte
Die Hauptfunktion und gleichzeitig das schlagende Argument dafür, sich eine Abdeckhaube für den Grill zu kaufen, steckt bereits im Namen des Produktes: Die Haube soll den Grill abdecken und so vor unerwünschtem Schmutz schützen. Dies ist vor allem wichtig, wenn der unbenutzte Grill im Freien oder in der Garage platziert wird: Hier ist er ohne eine Abdeckung Schmutz, Blütenstaub, Vogelexkrementen, Baumharzen und anderen Dingen, die nun mal in der Luft natürlicherweise herumschwirren, schutzlos ausgeliefert. Möchte man nun für die anstehende Grillsaison einen sauberen und unverschmutzten Grill, den man nicht erst mühsam reinigen muss, ist eine Abdeckhaube also wirklich sinnvoll.
Zudem können die Grillroste nicht nur verschmutzen, sondern durch Wind- und Wettereinwirkungen beginnen zu rosten. Um dies zu verhindern, eignen sich am besten wetterbeständige Abdeckhauben aus beispielsweise PVC (wird bei verschiedenen Produkten auch oft „Oxford-Gewebe 600D genannt) – Diese bieten zuverlässig eine Barriere gegen alle Wettereinflüsse und sind gleichzeitig auch wasserabweisend. Aber Achtung: Da PVC leicht verformbar ist, sollte man besonders bei einer Abdeckhaube aus diesem Material unbedingt darauf achten, dass der Grill vollständig ausgekühlt ist, bevor man die Schutzabdeckung darauf platziert!
Will man also seinen Grill sicher lagern, um ihn getrost beim nächsten Grillabend Freunden und Bekannten präsentieren zu können und ihnen ein schadstofffreies Essen zuzubereiten, ist eine Abdeckhaube ein echtes Muss bei jedem professionellem Barbecue-Haushalt!
Worauf es zu achten gilt
Beim Erwerb einer Abdeckhaube sollte die eigene Konzentration unter anderem unbedingt darauf liegen, ob das Produkt atmungsaktiv ist – d.h. ob es über eingearbeitete Lüftungsschlitze verfügt. Diese verhindern das Entstehen von Staunässe unter dem Grill und sind somit wichtiger Bestandteil einer qualitativ-hochwertigen Abdeckhaube!
Zudem ist es sinnvoll, sich bei der Wahl zwischen einem Standard-Modell oder einer Premium-Abdeckhaube für letztere entscheiden. Nicht, weil sie teurer und deswegen besser ist, sondern weil diese Ausführungen meist eine Fixierungsmöglichkeiten bieten, über welche die Standard-Hauben nicht verfügen: Diese Fixierung an den Grill mit Hilfe von Plastik-Klickverschlüssen, Klett-Verschlüssen oder Zugleinen sorgt dafür, dass die Abdeckhaube stärkeren Windeinwirkungen standhält und nicht vom Grill fliegt. Zudem sind Abdeckhauben aus Premium-Material UV-beständig, sodass sie nicht durch die Sonne ausbleibt und verfügen generell über eine höhere Wetterfestigkeit: Das Material ist meist robuster und bricht weniger bzw. reißt im Schnitt weniger schnell ein als Standard-Modelle. Der Nachteil – neben dem höheren Preis gegenüber Standard-Modellen – stellt der Fakt dar, dass diese Versionen in weniger Größen verfügbar sind. Zudem sind sie aufgrund des härteren Materials auch schwerer.
Standard- und Premium-Modelle gibt es sowohl von bekannten Grillhersteller-Marken als auch als Noname-Produkte. Hier hat der Kunde die Qual der Wahl und man kann nicht sicher sagen, dass eine Marken-Abdeckhaube prinzipiell besser ist. Sicherlich existieren auch viele markenlose Universal-Abdeckhauben, die Qualität und alle Funktionen, die man sich wünscht, bieten. Dennoch sind Abdeckhauben für den Grill vor allem von nennenswerten Marken gründlich getestet wurden, wodurch man hier von den Erfahrungen und Bewertungen anderer Nutzer und auch Grillprofis profitieren kann.
Wenn bei Ihrem Grill noch keine Abdeckhaube mitgesandt wurde, können Sie in jedem nahegelegenen Baumarkt ein derartiges Produkt erwerben. Vorbereitend auf diesen Kauf muss der Grill unbedingt gut ausmessen, um die richtigen Maße für die Abdeckhaube zu kennen. Dabei ist es zudem sinnvoll, sich vorher darüber zu informieren, ob für das eigenen Grillmodell eine passende Abdeckhaube existiert, welche man bestellen kann. Eine unpassende, lockere oder zu kleine Haube bedeutet gleichzeitig weniger Schutz und macht somit wenig Sinn: Daher ist das richtige Maß des abdeckenden Grillzubehörs besonders wichtig. Glücklicherweise werden Abdeckhauben online und in den Geschäften mit unterschiedlichsten Maßen angeboten, sodass für jeden Topf ein passender Deckel dabei sein sollte! Nicht immer ist eine maßangefertigte Abdeckhaube aufgrund des großen Sortiments an unterschiedlichen Größen notwendig – Haben Sie allerdings einen „schwierigen“ Grill, können Sie für das perfekte Endergebnis eine an den Grill angepasste Haube erwerben.
Die richtige Pflege und Reinigung
Der Schutzmantel Ihres Grills muss ebenso häufig gereinigt werden, wie der Grill selbst! Wenn Sie diese Reinigung ernst nehmen und die Abdeckhaube regelmäßig pflegen sollte ein Abwischen mit dem feuchten Tuch oder das Abspritzen mit dem Gartenschlauch in den meisten Fällen ausreichen. – Diese Handhabung empfehlen auch die meisten Hersteller bzw. Händler von namenhaften Abdeckhauben. Doch Achtung beim Wasser aus dem Schlauch: Hier sollte der Druck nicht zu hoch sein, da sonst das wetterbeständige Material kaputt gehen könnte und die Haube etwas von ihrer Schutzeigenschaft verlieren könnte.
Bei stärkeren und hartnäckigeren Verschmutzungen eignet sich das stärkere Schrubben mit dem Schwamm und handelsüblichen Spülmittel – Bitte dafür aber auf keinen Fall einen Metallschwamm oder ähnliches benutzen! Auch hier kann die wertvolle Beschichtung beschädigt werden.
Normalerweise sind hochwertige und gute Abdeckhauben wasser- und wettbeständig und benötigen keinen zusätzlichen Imprägnierschutz. Hat Ihr Grillschutz allerdings schon einige Jahre gesehen und den einen oder anderen Kratzer abbekommen, lohnt es sich einmal im Quartal die Oberfläche vorsichtig und sparsam zu imprägnieren. Hier ist es vor allem wichtig, dass das Imprägnierspray nicht in die Nähe des Grills kommt – die Stoffe in dem Spray sind schädlich und ungenießbar und haben aus diesem Grund nichts auf den Grillrosten zu finden, auf denen später Steak, Würstchen & Co. brutzeln sollen. Daher sollte die imprägnierte Abdeckhaube vorher unbedingt vollständig trocknen, bevor sie auf den Grill getan wird!
Übrigens: Die meisten Abdeckhauben kommen in einem langweiligen Schwarz oder Grau daher und geben sich nicht gerade bunt. Da diese Farben keinerlei Vorteile bei der Funktionsweise dieses Grillzubehörs haben und nicht notwendig so eintönig daherkommen müssten, greifen nach und nach immer mehr Hersteller zu bunteren Designs. Möchten Sie die farbfröhlicheren Varianten erwerben, müssen Sie aber mitunter einige Zeit der Suche einplanen: Die meisten Baumärkte und Onlineshops offerieren nach wie vor die dezenteren Farben – angepasst an die typische Grillfarbe schwarz.
Egal, ob Vielgriller oder Gelegenheitstäter, egal ob für den kleinen Kugelgrill oder das Hightech-Gerät, das abdeckende Grillgadget findet man in unterschiedlichen Größen und Ausführungen mittlerweile in allen gut sortierten Baumärkten und Gartencentern sowie natürlich im Internet. Das sinnvolle und zu empfehlende Zubehör bietet Schutz vor Wettereinflüssen wie Rost und der ausbleichenden UV-Strahlung und hartnäckigem Schmutz, der nichts auf den Grillrosten zu suchen hat. Eine Abdeckhaube verschont zudem vor dem mühsamen Wegräumen des Grills in den sicheren Keller – Er kann getrost im Freien stehen bleiben oder in die Garage gerollt werden und einfach mit der schützenden Haube versehen werden.
Die Schlussfolgerung: Mit der richtigen Abdeckhaube kombiniert mit den hier aufgezeigten Hinweisen sollte der nächsten Gartenparty mit Grilleinsatz nichts mehr im Wege stehen – auch keine Taubenkacke oder Wetterschikanen!
Foto: Depositphotos.com – habovka