Was ist ein Kumpir: Eine Kumpir ist eine gegrillte oder gebackene Kartoffel, die eher groß sein sollte und die in Alufolie eingewickelt mit der Schale gegart wird, bis sie innen weich ist. Besonders gut eignen sich mehlige Kartoffel für diesen Zweck, da sich mehlige Kartoffel besser zu Püree verrühren lassen.
Das Grundprinzip ist hier bei uns unter dem Namen Folienkartoffel bekannt. Während jedoch die Folienkartoffel geschnitten oder gelöffelt wird, kommt die Kumpir in der Schale zerstampft auf den Tisch.
Woher stammt Kumpir: Kumpir kommt aus dem Balkan und wurde ursprünglich von den Donauschwaben in den Balkan gebracht. Während die Donauschwaben aber Ihre Krumpira (aus finanziellen Gründen) nur mit Butter, Salz und Kräutern (vorwiegend Petersilie) würzten, wird diese Speise mittlerweile unter anderm mit Speck, Mais, Käse, und vielen mehr verfeinert.
Woher stammt das Wort Kumpir: Hier gibt es einige Ansätze, das Wort zu erklären:
So heißt die Kartoffel auf kroatisch Krumpir im rheinhessisch und pfälzischen heißt sie Krumbeere (das sich aus dem Wort Grundbirne herleitet), im Serbischen Krompir und auf mazedonisch Kompir.
Irgendwie hat sich dieser Begriff in der Türkei als Synonym für gebackene und gefüllte Kartoffel etabliert.
Zubereitung eines Kumpir
Eine große mehlige Kartoffel waschen und im Ganzen in ein Stück Alufolie einwickeln. Die glänzende Seite der Alufolie sollte dabei innen sein, dann werden die Kartoffel schneller gar. Nun wird die Kartoffel im Grill indirekt gegrillt, bis diese innen komplett weich geworden sind. (Wer keinen Grill zur Hand hat, kann in der Not auch einen Backofen nehmen. Wichtig ist eine relativ große Hitze am Grill, nehmen Sie daher Grillbrikett mit hoher Qualität und lassen Sie den Deckel am Kugelgrill geschlossen, damit keine Hitze entweichen kann.
Sind die Kartoffel schön weich, dann werden Sie in der Länge aufgeschnitten und der Inhalt (aber nicht die Schale) zerdrückt, zerstampft und verrührt. Auf diese Weise entsteht Kartoffelbrei, der hier in Österreich auch als Kartoffelpüree bekannt ist. Nun wird geriebener Käse (Edamer, Toastkäse oder Gouda) und etwas Butter unter den Kartoffelbrei gemischt. Die Butter und der Käse schmelzen infolge der großen Hitze in der Kartoffel und es wird aus dem Kartoffelpüree eine Art Auflauf. Das ist die Basis des Kumpir, der nun nach Belieben mit Joghurt, Mayonnaise, Ketchup, Speck, Zwiebel, Mais und anderem verfeinert wird. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Kräutern gewürzt, fertig ist das Kumpir.
Kumpir setzt sich immer mehr als Fast Food Essen durch, da es schnell zubereitet ist, nahrhaft ist ( die Kalorien eines Kumpir sind nicht zu unterschätzen) und nach Belieben verfeinert werden kann. Das Kartoffel dick machen, ist übrigens ein Gerücht, es ist der Käse, die Butte rund die anderen Beigaben, die für die Kalorien sorgen.
Kumpir vom Grill eignet sich besonders für alle experimentierfreudigen, die nicht immer nur Fleisch vom Grill möchten.
Mögliche Saucen und Beigaben Füllungen für das Kumpir:
Fleisch: gegrilltes und klein geschnittenes Hühnerfleisch, kurz angegrilltes Faschiertes, Thunfisch
Gemüse: Mais, Oliven, Zwiebel, Tomaten (klein geschnitten), Karotten Erbsen, Gurken, Zucchini, Paprika, Champignons oder andere Pilze, Knoblauch, Chilli
Obst: Ananas, Apfel, Birne
Gewürze: Pfeffer, Salz, Chilli, Curry, Cayenne Pfeffer
Saucen: Joghurt, Rahm, Mayonaise, Ketchup, Chill sauce, Tomatensauce, Knoblauchsauce
Kumpir Rezepte zum Grillen
Kumpir, das Original: Mischen Sie in den zerstampften Kartoffelbrei geriebenen Käse (Edamer, Gouda, Toastkäse oder Mozarella), Butter, salzen Sie die Masse und geben Sie etwas Sauerrahm oder Joghurt darauf.
Vegetarisches Kumpir: Butter und Käse in den Kartoffelbrei, Salzen und darauf Mais, Karotten, Paprika, Gurken oder Zucchini und Oliven
Kumpir griechisch: Butter, Käse, Salz, darauf Schafskäse, Oliven und etwas Olivenöl
Kumpir italienisch: Butter, Käse, Salz, darauf Mozarella, Tomatenstückchen und Basilikum
Kumpir mexikanisch: Butter, Käse, Salz, Chili Sauce, Mais
Salat-Kumpir: Butter, Käse, Salz, Joghurt (oder anderes Dressing), Häuptelsalat, Vogerlsalat, Karotten und Kräuter
Chicken-Kumpir: Butter, Käse, Salz, gegrilltes Hühnerfleisch, Ketchup (oder andere Sauce nach Wunsch)
Burger-Kumpir: Butter, Käse, Salz, Salat, Ketchup, Mayonnaise, gegrilltes Faschiertes, Gurken, Zwiebel
Kumpir al Tonno: Butter, Käse, Salz, Thunfisch, Zwiebel, Oliven, Oregano
Kumpir al Funghi: Butter, Käse, Salz, Champignons, Oregano
Chilli-Kumpir: Butter, Käse, Salz, Bohnen, Sauerrahm, gegrilltes Faschiertes, Mais, chilli
Kumpir-Hawai: Butter, Käse, Ananas, Schinken, Joghurt, Apfelstückchen
Steak-Kumpir: Butter, Käse, Salz, Sauce Bernaise (oder Pfeffersauce), kleine Maiskolben (oder Maiskörner), gegrillte Steakstückchen, Pfefferkörner
Ofen-Kumpir: Butter, Käse, Salz, Sauerrahm, Schnittlauch
Tramezzini-Kumpir: Butter, Salz, Sauerrahm, Knoblauch, Salami
Foto: Ekaterina Garyuk – Fotolia.com